OPEN DATA DAY `22

Samstag, 5. März 2022 | 12:00 bis 13:30 Uhr

 

Debatte über Datensouveränität

Liebe Open Data Community, am Samstag, 5. März 2022 ist Open Data Day!

Dieses Jahr möchten wir Euch gerne einladen zu einer Debatte über Datensouveränität:

  • Wie wird der Begriff zur Erreichung von Interessen eingesetzt?
  • Wie wird damit ausgegrenzt?
  • Warum ist Datensouveränität gefährlich?
  • Wie erreicht man Datensouveränität?
  • Welche Initiativen gibt es bereits?
  • Was ändert Datensouveränität in 10/20/50 Jahren?

Diese Fragen können kontrovers diskutiert werden und wir freuen uns, mit Euch zusammenzukommen! Herzlich, Euer Team OKNRW

Samstag, 5. März 2022 | 12:00 bis 13:30 Uhr

Wir freuen uns auf unsere Panel-Gäste:

Die freie Journalistin und Code for Bielefeld-Mitgründerin Helen Bielawa wird das Panel moderieren mit:

Sven Hense, Gründungsmitglied bei Code for Bonn und Manager Digitale Verwaltung bei der Bundesstadt Bonn und Thomas Werner, Lab lead bei Code for Münster und Open Data Koordinator bei der Stadt Münster/citeq. Sven und Tom haben in einem offenen Prozess das Musterlastenheft „Daten­hoheit“ für öffentliche Auftraggeber entwickelt.  

Eva Pröbstel, Ansprechpartnerin der Beratungsstelle Open Data beim CIO NRW. Die Beratungsstelle koordiniert das übergreifende Vorhaben zu Open Data in der Landesverwaltung, arbeitet also übergreifend für alle Ressorts. Katharina Glanert-Strauch, Open Data-Ansprechpartnerin im MWIDE NRW. In allen Ressorts wurden die Stellen der Open Data-Ansprechpartnerinnen bzw.- Ansprechpartner geschaffen, die die Open Data-Aktivitäten im jeweiligen Geschäftsbereich koordinieren. Eva und Katharina werden zu Datensouveränität im Nationalen Aktionsplan (NAP) der Open Government Partnership (OGP) berichten.

Dr. Henning Müller ist 1. Vorsitzender des Agrotech Valley Forum e.V., technischer Leiter der Josef Kotte Landtechnik GmbH & Co. KG und Landwirt. Er beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Digitalisierung im Agrarbereich. Seit einiger Zeit befasst er sich mit praktischen Einsätzen von KI Technologien sowie der Anbindung der Landwirtschaft an GAIA-X, dem europäischen Ökosystem für Daten und Services.

Thomas Schauf ist geschäftsführender Vorstand/ stellv. Sprecher des #cnetz - Verein für Netzpolitik: Er ist ausgebildeter Politikwissenschaftler (Magister Artium) und als Senior Expert Public & Regulatory Affairs bei der Deutschen Telekom AG beschäftigt, Zudem ist Schauf Stellv. Vorsitzender des BITKOM-AK Sicherheitspolitik, Mitglied der Acatech/BMBF Plattform Lernende Systeme, AG Recht – Ethik – IT-Sicherheit – Privacy, Mitglied der BMWK Plattform Industrie 4.0, AG Rechtliche Rahmenbedingungen. Seine Themen- und Arbeitsschwerpunkte sind: Digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft, Digitale Souveränität, IT-Sicherheit.

ANMELDUNG

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei - eine Anmeldung aber erforderlich.

Eine Person kann jeweils nur ein Ticket buchen.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihrer Eingänge vergeben. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

 

Alle Angemeldeten erhalten rechtzeitig den Zugangs-Link: https://meet.publicplan.cloud/sam-nn2-xp5-966 (Big Blue Button).

Wir begrüßen wie gewohnt mit unserer Hashtag-Wortwolke: oknrw.comlounge.dev

Wir danken für die Unterstützung durch:

 

Es ist Open Data Day! Schaut auch hier vorbei:

  • Raum zum Netzwerken: play.utopiastadt.online
  • Opendatal: LoRaWAN – Digitalisierung in Wuppertaler Gärten
    13:30-14:00 Eintrudeln
    14:00-16:15 Workshop (inkl. Pause)
    Raum: https://meet.publicplan.cloud/ben-l18-uwi-orp
  • Der Open Data Day 2022 steht in Köln dieses Jahr unter dem Thema "offene Kulturdaten" : #opendatakoeln22
  • Internationale Übersicht: opendataday.org

NEWSLETTER

Bleib auf dem Laufenden - abonniere unseren Newsletter!

[newsletter]